Home

Herzlich Willkommen

Zum Thema Hauptplatz!

Das Projekt wurde seit 2 Jahren im zuständigen Ausschuß geplant, beraten, sowohl technisch als auch finanziell von allen Seiten überprüft, und in einer wohl an Transparenz kaum zu überbietenden Vorgangsweise den Gemeinderatskollegen und der Bevölkerung präsentiert – 2 öffentliche Präsentationen, Berichte über die Planungsstufen in der Gemeindezeitung und in nahezu allen Medien, ständiger Kostenreport, usw.

Ist der Bürgermeister erpressbar?

Diese Frage muss sich wohl jeder stellen, der die Diskussion um die Hauptplatzgestaltung in den letzten Wochen verfolgt hat.

Zwei seiner Koalition angehörenden Mandatare haben ihn dazu bewegt, die nun schon fix vereinbarte Hauptplatzneugestaltung und die dafür unbedingt notwendige und im Gemeinderat schon beschlossene Brückenabsenkung auf eine reine Sanierung zu beschränken (Beschluss vom 09.07.2008). Ziemlich unumwunden gibt er zu, dass er sich der Forderung der FPÖ auf das Hauptplatzprojekt zu verzichten, fügen musste. Diese posaunt nun den Erfolg genüsslich in die Welt hinaus und genießt ihren Triumph.

BL Aktuell 4 | Dezember 2012

Wir haben uns durchgesetzt!

Die Ablehnung des Nachtragsvoranschlages 2012 durch die Mandatare der BL, der ÖVP und des BGM-Koalitionspartners FPÖ in der Gemeinderatssitzung vom 25. Oktober 2012 kam für den Bürgermeister vollkommen unerwartet. Gleichsam im Schock und voll des Ärgers verließen daraufhin seine Mandatare die Sitzung, sodass sie nicht mehr beschlussfähig war. So konnten viele angeblich extrem wichtige Tagesordnungsunkte nicht mehr behandelt werden, weil die Beschlussfähigkeit (notwendige Anwesenheit von 2/3 der Mandatare) nicht mehr gegeben war.

Dreikönigspunsch

Sonntag, 6. Jänner 2013
15.00 bis 18.00 Uhr
am Marktplatzl beim Rathausplatz in Ebreichsdorf
Ihre Aufwärmstation beim Feiertagsspaziergang

Adventzauber am Rathausplatz

Die Stadtgemeinde Ebreichsdorf präsentiert:

ADVENTZAUBER AM RATHAUSPLATZ

von 5.-9.12.2012

Motto des Adventzauber am Rathausplatz: Sterntalerhof

Unterstützt von der Firma Lehar, Michael Konsel, Brigitte Neumeister und einigen Überraschungsgästen

Stellungnahme von der Bürgerliste und der ÖVP zur Gemeinderatssitzung vom 25.10.2012

In der Gemeinderatssitzung vom 25.10.2012 haben die Bürgerliste, ÖVP und FPÖ (FPÖ = Koalitionspartner des Bürgermeisters) dem Nachtragsvoranschlag aus inhaltlichen Gründen nicht zustimmen können.

Die Rathauskoalition hat mit Ihrem Auszug aus dem Gemeinderat nach der Ablehnung des Ersten Nachtragsvoranschlag 2012 notwendige Beschlüsse verhindert.  
Damit ist die Umsetzung wichtiger Projekte gefährdet, wie zum Beispiel das Betriebsgebiet Nord, der Heizkostenzuschuss für Bedürftige etc.!

Weihnachtswelt des AKEW

Die Stadtgemeinde Ebreichsdorf präsentiert:

WEIHNACHTSWELT DES AKEW

von FR 30.11. bis SO 02.12.2012
in der Feuerwehrscheune Unterwaltersdorf

am SAMSTAG 01.12.2012 um 19.00 Uhr:

Kabarett mit Ulrike Beimpold:

„ZWEI HIMMLISCHE WEIHNACHTSENGEL“

Einlass: 18:00 Uhr, Karten erhältlich im Rathaus
zum Preis von € 15,-
mit Vorlage Ebreichsdorf Card € 12,-

Wasserausverkauf - NEIN DANKE

Im Jahr 2011 wurden die Wassergebühren von der Stadtregierung erhöht. Damals mit dem Argument, das Land würde Druck ausüben.
Nur knapp ein Jahr hat es gedauert bis die Idee des Verkaufs der Ortswasserleitung präsentiert wurde. Der Vertragsentwurf besagt, dass die Gebühren bis 2024 außer der Inflationsabgeltung nicht erhöht werden und die Anschlusskosten anders berechnet werden als von der Gemeinde, die diese Berechnung übrigens vom Land vorgeschrieben bekommt. Die EVN AG - zu 51% im Landesbesitz - soll das anders/günstiger machen dürfen.

BL Aktuell 3 | Oktober 2012

Das war unser Stadtfest 2012!

Leider ist das 12. Ebreichsdorfer Stadtfest, das ein voller Erfolg war, schon wieder vorbei. Bei tadellosem Wetter gab es im wunderbaren Ambiente des Schlossparks ein umfangreiches und sehenswertes Programm, das Besucherinnen und Besucher in Strömen anlockte. Bezüglich des Veranstaltungsortes ergeht mein Dank an die Familie Drasche-Wartinberg für die Bereitstellung dieser tollen Location.

Kunst, Kultur & Kulinarik

Die Stadtgemeinde Ebreichsdorf präsentiert

KUNST, KULTUR & KULINARIK
von FR 12.10. - SO 14.10.2012
in der Feuerwehrscheune Unterwaltersdorf

FREITAG 12.10.2012, 20.00 Uhr - KABARETT

Zum Auftakt von Kunst, Kultur & Kulinarik - Kabarett:

GULASCH MIT HIMBEERSAFT

Brigitte Neumeister und Wolfgang Böck
Süß, scharf, extravagant, würzig und sehr humorvoll!
Seite 9 von 16

4 sind Stadt
Modulbild-gschichten-215x290

Meist gelesen