Home Leistbare Wohnungen für unsere Jugend und unsere Jungfamilien
Donnerstag, 02. März 2017 14:57

Leistbare Wohnungen für unsere Jugend und unsere Jungfamilien

Dies war bei den Gemeinderatswahlen 2015 in fast allen Parteiprogrammen zu lesen, geschehen ist aber bisher nichts. Deshalb haben wir Mandatare der BL nach Wohnbaumodellen gesucht, die auch wirklich leistbar sind. So sind wir auf die Firma Wertbau gestoßen, die ihr Modell schon in mehreren österreichischen Gemeinden umgesetzt hat.

Wir haben eine soeben fertiggestellte Wohnhausanlage in Stadt Haag besichtigt und bekamen in einem Gespräch mit dem dortigen Bürgermeister alle Firmenangaben bestätigt. Er erklärte uns weiters, dass diese Wohnungen äußerst gefragt sind und die 16 Einheiten binnen weniger Tage vermietet wurden.

Die überall nach demselben Plan errichteten zwei bzw drei Zimmer Wohnungen weisen eine voll eingerichtete Küche (inkl Kühlkombination, Backrohr und Ceranfeld), ein voll ausgestattetes Bad und einen eingerichteten Garderobebereich auf. Der Mietpreis liegt bei ca € 6 pro m², die Betriebskosten inklusive Heizung belaufen sich auf ca € 3 pro m². Der Mietvertrag wird auf maximal 20 Jahre abgeschlossen. Die Miete für die zwischen 42 m² und 50 m² liegenden Zweizimmerwohnungen liegt somit bei wirklich leistbaren 260 bis 300 Euros.

Wir werden uns bemühen, Bauplätze – gemeindeeigene oder private – ausfindig zu machen, um die rasche Realisierung einer Musteranlage zu ermöglichen.

Wohnung-45m2-580px

Wohnung ca. 45 m2

Wohnung-49m2-580px

Wohnung ca. 49 m2

Die Fraktion der BL